Über uns

NATÜRLICH GEWACHSEN

Bei Knodt bauen wir das ganze Jahr schmackhafte, regionale Gemüsesorten an. Als innovativer Erzeuger sorgen wir dafür, dass unsere hochwertigen Erzeugnisse aromatisch und frisch verpackt in den Handel kommen. Wir engagieren uns dafür, dass alle Menschen unsere leckeren Erzeugnisse genießen können – denn gesunde Ernährung darf kein Luxus sein!

generationen

FRISCHGEMÜSE AUS ERSTER HAND. IN DRITTER GENERATION.

Qualität hat bei uns Tradition: Bereits in den frühen 1950er-Jahren kam guter Geschmack aus Tönisvorst, denn der landwirtschaftliche Betrieb von unserem Opa bzw. Uropa August Knodt brachte so ziemlich alles hervor, was in deutschen Küchen damals „en vouge“ war: Stielmus, Blumenkohl, Rettich, Salate und viele andere feldfrische Sorten waren damals unser Beitrag zu einer gesunden Ernährung. Von der Multikultur zum Spezialisten für Tomaten, Paprika und Chili wurden wir allerdings erst mit der Umstellung auf den Anbau „unter Glas“. In der dritten Generation blicken wir auf eine Gewächshausfläche in der Größe von 16 Fußballfeldern. Jede Menge Platz für jede Menge Gemüse!

Vom Erzeuger zum Fullservice-Dienstleister für Gemüse.

Um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten, vermarkten wir unser frisches Gemüse direkt, ohne Zwischenhandel. Das hat den Vorteil, dass unsere Kunden alles aus einer Hand bekommen: Das Qualitätsmanagement, die individuelle Verpackung, die Logistik und natürlich auch den Service rund um unser leckeres Fruchtgemüse! Klingt gut, oder nicht?

Dauerhaft gut.

Schneller Profit ist nicht unser Ding: Wir setzen auf langfristige Beziehungen zu unseren Kunden und Erzeugern. Und langfristig wird es nur dann, wenn man dauerhaft hohe Qualität und guten Geschmack zu guten Preisen liefert. Mal ehrlich: Wir freuen uns, wenn man sich für uns entscheidet; aber noch besser wird es, wenn man es wieder tut. Das ist für unsere Arbeit das größte Lob.

vitarom_ueberuns_02
Wissensbiss

VON WEIBCHEN UND MÄNNCHEN

Ist dir vielleicht schon mal aufgefallen: Wenn du dir eine Paprika von unten anschaust, besteht sie aus drei oder vier Blöcken. Die mit vier sind die weiblichen Früchte; und die sind immer etwas lieblicher im Geschmack als die herberen Männer. Einfach zu merken.

kiste@2x

WAS UNS BESONDERS MACHT:

Große landwirtschaftliche Erzeuger stehen oft – und leider oft zu recht – in der Kritik der Verbraucher. Monokultur, Pestizideinsatz oder miese Arbeitsbedingungen sind nur einige Stichworte, die dann fallen.
Wir zeigen, dass es auch anders – oder besser– dass es nur anders geht, wenn man verantwortungsvoll Vertrauen verdienen und guten Gewissens genießen möchte. Denn wir würden ja auch nichts essen, was nicht korrekt erzeugt wurde!

Hier wächst unser guter Geschmack.

Eins wollten wir noch sagen: wir sind zwei. Denn Knodt gibt’s im Doppelpack am linken Niederrhein! Schau dir doch hier mal unsere Gärtnereien an, oder komm doch einfach vorbei: Wir zeigen dir gerne, wie wir unser Gemüse regenerativ anbauen!

DU WILLST MEHR WISSEN? DANN KOMM VORBEI!

Was sind schon schöne Worte und Bilder, wenn man es live und in Farbe haben kann? Möchtest du eines der modernsten Gewächshäuser Europas von innen erkunden und dabei die Fragen loswerden, die du uns schon immer stellen wolltest? Wir bieten dir gerne eine Führung durch unsere Tomatengärtnerei in Neurath an.

Aktueller Hinweis:
Aufgrund der Corona-Pandemie findet unsere Betriebsführung aktuell nicht statt. Wir informieren dich gerne, wenn es wieder los geht!